Aggressiver Schwarzfahrer bedroht Zugbegleiter und flieht vor Bundespolizei
Käte KitzmannAggressiver Schwarzfahrer bedroht Zugbegleiter und flieht vor Bundespolizei
Ein Mann ohne gültigen Fahrausweis hat in den frühen Morgenstunden des Mittwochs einen Zugbegleiter in einem Regionalzug bei Bingen verbal beschimpft und bedroht. Der Vorfall ereignete sich gegen 9:30 Uhr während einer Ticketkontrolle im Regionalzug 26.
Der 43-jährige Deutsche geriet in Wut, als er angesprochen wurde. Er beleidigte den Schaffner und drohte ihm, woraufhin sofort Maßnahmen eingeleitet wurden. Die Bundespolizei wurde alarmiert und erwartete den Mann bei der Ankunft am Hauptbahnhof Bingen.
Doch auch nach der Ankunft setzte der Mann sein aggressives Verhalten gegenüber den Beamten fort. Spätere Ermittlungen ergaben, dass er den Behörden bereits bekannt war – gegen ihn lagen zwei offene Fahndungsersuchen wegen Sachbeschädigung und Betrugs vor. Die Polizei konnte ihn identifizieren und erteilte ein Hausverbot, doch der Mann floh auf die Gleise und verließ das Gelände.
Die Bundespolizei hat nun weitere Verfahren gegen ihn eingeleitet. Ihm werden Schwarzfahren, Beleidigung und Bedrohung vorgeworfen. Zudem drohen ihm ordnungsrechtliche Konsequenzen wegen des unbefugten Betretens des Gleisbereichs.
Trotz des Vorfalls kam es zu keinen Behinderungen im Zugverkehr. Der Mann wird weiterhin wegen mehrerer Straftaten ermittelt; weitere rechtliche Schritte sind zu erwarten.
