Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Jugendprojekten
Franziska MentzelBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Jugendprojekten
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Ruster Erklärung, die im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve unterzeichnet wurde, setzt das Land ein Zeichen für die Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen. Im Mittelpunkt steht die Idee, die Fackel der Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben – als gemeinsames Zukunftsbild für Europa.
Kern der Initiative ist die Fête de la Musique, das jährliche Musikfest zur Sommersonnenwende am 21. Juni. Es lädt Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam Musik zu machen und so die europäische Einheit zu feiern. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Projekten zu beteiligen.
Das Kultusministerium koordiniert und bewirbt die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“. Bereits jetzt findet das Fest in mehreren Städten Baden-Württembergs statt, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach.
Mit der Initiative will die Region die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr aufs Neue hörbar machen. Durch die gemeinsame musikalische Feier sollen junge Menschen für die Werte Europas begeistert werden. Die Teilnahme steht allen offen, die sich am kulturellen Austausch beteiligen möchten.






