Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Franziska MentzelBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Ruster Erklärung setzt das Land ein neues Zeichen für die Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Ziel ist es, die Fackel der Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben – als gemeinsame Vision für die Zukunft Europas.
Im Mittelpunkt der Initiative steht die Fête de la Musique, ein jährliches Fest zur Sommersonnenwende am 21. Juni. Es lädt Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam Musik zu machen und so die europäische Einheit zu feiern. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Projekten zu beteiligen.
Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und bewerben. Bereits jetzt findet das Fest in mehreren Städten Baden-Württembergs statt, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach.
Mit der Initiative will die Region die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr aufs Neue hörbar machen. Durch die gemeinsame musikalische Feier sollen junge Menschen für geteilte Werte begeistert werden. Die Teilnahme steht allen offen, die sich am kulturellen Austausch beteiligen möchten.






