Gewerkschaften protestieren in Freiburg für den Erhalt des Sozialstaats
Alida ZänkerGewerkschaften protestieren in Freiburg für den Erhalt des Sozialstaats
Fünf große Gewerkschaften veranstalten am Samstag Kundgebung in Freiburg
Am kommenden Samstag finden sich fünf große Gewerkschaften in Freiburg zu einer gemeinsamen Demonstration zusammen. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr und endet um 17:30 Uhr unter dem Motto „SOS Sozialstaat – Für ein gerechtes Morgen“.
An der Protestaktion beteiligen sich ver.di, die IG Metall, die IG BCE, die GEW, die NGG sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Im Mittelpunkt stehen die Verteidigung sozialer Leistungen, die Rente und die Rechte der Arbeitnehmer:innen. Detlef Raabe, ein führender Vertreter von ver.di, wird die Hauptrede halten.
Die Gewerkschaften lehnen Pläne zur Kürzung sozialer Leistungen und zur Anhebung des Renteneintrittsalters entschieden ab. Zudem wehren sie sich gegen das, was sie als Angriffe auf Arbeitnehmerrechte bezeichnen. Stattdessen fordern sie eine verlässliche gesetzliche Rente, eine starke Gesundheitsversorgung, faire Arbeitsbedingungen und eine umfassende soziale Absicherung für alle. Die Kundgebung richtet sich an alle Bürger:innen, die diese Ziele unterstützen – unabhängig von Parteizugehörigkeiten.
Ziel der Demonstration ist es, die Forderungen nach einem stärkeren Sozialstaat in den Fokus zu rücken. Die Veranstaltung findet am 27. Juni in Freiburg statt und soll breite Unterstützung mobilisieren. Die Gewerkschaften betonen, dass es ihnen um Gerechtigkeit und Sicherheit für alle geht.
