Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Zur ersten Knockout-Partie der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft wird die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen bis 3 Uhr morgens ausweiten. Das Team spielt am Montag in Boston, und Fans erhalten so zusätzliche Reisemöglichkeiten, um sicher nach Hause zu kommen.
Die Linien U1, U2 und U3 fahren länger als üblich, um Nachtfahrgästen gerecht zu werden. Die U1 verkehrt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf, die U2 im gleichen Takt auf der Strecke von Niendorf Nord bis Mümmelsoll.
Die U3 fährt nach zwei verschiedenen Takten: Zwischen Barmbek und Mundsburg alle 10 Minuten, zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten. Wer in den Westen Hamburgs weiterfahren muss, kann am Winterhuder Marktplatz in die Buslinie 25 umsteigen.
Auch die Nachtlinie 613 wird mit zusätzlichen Gelenkbussen verstärkt und fährt alle 15 Minuten. Die U4 hingegen bleibt von den Verlängerung unberührt und stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein. Die verlängerten Fahrzeiten berücksichtigen mögliche Verlängerung oder Elfmeterschießen, die das Spielende verzögern könnten.
Mit dem erweiterten Nachtangebot sollen Fans nach dem späten Spiel sicher nach Hause kommen. Die Linien U1, U2 und U3 fahren bis 3 Uhr, unterstützt von zusätzlichen Bussen auf wichtigen Strecken. Die U4 behält ihren regulären Fahrplan bei.
