24 June 2026, 12:22

Handy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Handy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat gezeigt, dass das Smartphone am Steuer weit verbreitet ist. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen nutzten sechs Fahrer ihr Handy illegal während der Fahrt. Die Ergebnisse sind Teil einer größeren Initiative zur Verkehrssicherheit.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs Sachsen-Anhalt Süd, leitete die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße. Sie betonte, dass selbst eine kurze Ablenkung tödliche Folgen haben könne. Sechs Verstöße unter 150 Fahrzeugen seien eine ernsthafte Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die 2026 an den Start geht. Der ACE setzt sich für mehr Verkehrssicherheit ein und rät Autofahrern, ihr Smartphone in einer Halterung oder in der Tasche zu verstauen. Die Kampagne macht auf die Gefahren von Ablenkung aufmerksam und fordert volle Konzentration im Straßenverkehr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative „Kopf hoch!“ zielt darauf ab, Unfälle durch Handybenutzung zu verringern. Lokale Maßnahmen wie diese Beobachtung unterstützen die übergeordnete Bewegung für sicherere Fahrgewohnheiten. Die Kampagne wird sich weiterhin mit den Risiken von Ablenkung im Verkehr auseinandersetzen.

Quelle