Kandelstraße nach vier Jahren Sanierung wieder frei – doch die nächste Sperrung steht bevor
Franziska MentzelKandelstraße nach vier Jahren Sanierung wieder frei – doch die nächste Sperrung steht bevor
Die Kandelstraße zwischen Waldkirch wird am kommenden Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Damit endet ein mehrphasiges Sanierungsprojekt, das 2020 begann und die umfassende Modernisierung der zehn Kilometer langen Strecke umfasste.
Im Rahmen der Arbeiten wurde die Fahrbahn erneuert, die Entwässerungssysteme verbessert, die Bankette verstärkt und Stützmauern neu errichtet. Zudem sicherten Arbeitskräfte über 600 gefährdete Stellen, indem sie Felsformationen stabilisierten, Geröll räumten und 3.100 Meter Steinschlagschutz installierten. Die Abstimmung zwischen Verkehrssicherheit, Umweltschutz und forstwirtschaftlichen Anforderungen erforderte dabei sorgfältige Planung sowie zusätzliche Schutzmaßnahmen entlang der Straße.
Das Land Baden-Württemberg finanzierte das Projekt mit 7,1 Millionen Euro für die Bauarbeiten und 600.000 Euro für die Planung. Landrat Hanno Hurth betonte, die Wiedereröffnung sei ein wichtiger Meilenstein für die Region. Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert und erklärte, die Investition garantiere eine sichere und zuverlässige Anbindung an den Kandel.
Allerdings wird die Straße zwischen St. Peter und dem Bergpass ab Montag, den 29. Juni, bis Mitte September für das nächste große Bauvorhaben erneut gesperrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr über Glottertal und Waldkirch umgeleitet.
Die vollständige Freigabe am 27. Juni stellt nach Jahren der Bauarbeiten die Durchgängigkeit der Verbindung wieder her. Zwar führt die anstehende Sperrung für weitere Arbeiten zu vorübergehenden Umleitungen, doch die abgeschlossenen Modernisierungen erhöhen bereits jetzt die Sicherheit und Zuverlässigkeit für die Region.
