Kieler Woche: Deutsche Segler triumphieren trotz Hitze und Flaute
Franziska MentzelKieler Woche: Deutsche Segler triumphieren trotz Hitze und Flaute
Kieler Woche: Medaillen in sechs olympischen Klassen trotz schwieriger Wetterbedingungen
Die Kieler Woche sah Medaillengewinner in sechs olympischen Bootsklassen – trotz herausfordernder Wetterverhältnisse. Die erste Hälfte des Events war von extremer Hitze und Flaute geprägt, was die Sportler vor besondere Herausforderungen stellte. Nur in der 49erFX-Klasse konnten die Medaillrennen am letzten Tag wie geplant durchgeführt werden.
Besonders spannend wurde es im Frauen-Skiff (49erFX): Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer steuerten nach einem holprigen Start einen Sieg im letzten Rennen ein. Ein Stechen sicherte ihnen schließlich die Bronzemedaille.
In der 470er-Klasse holten Simon Diesch und Anna Markfort Gold. Malte Winkel und Bente Batzing feierten in derselben Klasse einen Rennsieg. Theresa Löffler und Christopher Hoerr rundeten den deutschen Erfolg mit Bronze in der gemischten 470er-Klasse ab – und sorgten so für ein rein deutsches Podest.
Die Woche endete mit deutschen Seglern, die in mehreren Klassen dominierten. Steinleins und Bartelheimers Bronze in der 49erFX krönte eine starke Schlussperformance. Die Veranstaltung unterstrich die Widerstandsfähigkeit der Athletinnen und Athleten, die sich den widrigen Bedingungen anpassten.
