24 June 2026, 18:22

Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück

Nelson Müller holt sich den Michelin-Stern zurück mit 'Schote'

Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück

Nelson Müllers Restaurant Schote erhält Michelin-Stern zurück

Das Restaurant Schote von Nelson Müller hat nach dem Verlust im Jahr 2025 seinen begehrten Michelin-Stern zurückerhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Stern-Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten bekannt gegeben. Müller zeigte sich stolz über die erneute Würdigung und räumte ein, dass der Umzug des Restaurants mit großen Herausforderungen verbunden war.

Ursprünglich hatte Schote seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten und ihn bis zum Umzug nach Bergisch Gladbach behalten. Der Wechsel in die Diepeschrather Mühle führte jedoch im Folgejahr zum Verlust der Auszeichnung. Trotz des Rückschlags arbeiteten Müller und sein Team konsequent daran, den Ruf des Restaurants wiederherzustellen.

Bei der diesjährigen Verleihung sprach Müller offen über die Schwierigkeiten, die der Standortwechsel mit sich brachte. Auch das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg konnte seine beiden Michelin-Sterne halten – ein Beleg für die kulinarische Stärke der Region.

Offiziell wurde Schote 2026 wieder mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Die erneute Anerkennung bestätigt die Rückkehr des Restaurants in die Spitzenklasse der deutschen Gastronomie. Müllers Beharrlichkeit und das Engagement seines Teams haben Schote wieder unter die besten Adressen des Landes geführt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle