"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen legt kräftig zu
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen verzeichnet starke Fortschritte: Fast 4.800 Teilnehmende haben sich bereits beteiligt und gemeinsam über 625.000 Kilometer zurückgelegt. Die Initiative steuert damit auf einen neuen Rekord zu – im vergangenen Jahr waren es mehr als 1,1 Millionen Kilometer gewesen.
Der Startschuss fiel mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Roll Mit, bei der über 450 Radfahrer:innen zusammenkamen. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Teilnehmende bereits 625.711 Kilometer gesammelt. Dadurch konnten bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.
Auch der Aktionstag Fahrrad am 21. Juni stieß auf großes Interesse. Bis zum 4. Juli können Anwohner:innen weiterhin ihre gefahrenen Strecken eintragen. Engagierte Radler:innen haben zudem noch die Chance, bei einer Abschlussverlosung der EnBW Preise zu gewinnen.
Die Kampagne bleibt auf Rekordkurs: Bei anhaltend hoher Beteiligung und wachsender Dynamik könnte der Landkreis den Vorjahreswert noch übertreffen. Mit jedem weiteren Kilometer wachsen zugleich die positiven Effekte für Umwelt und Gemeinschaft.
