Viersen treibt Brückensanierung trotz Hindernissen energisch voran
Franziska MentzelViersen treibt Brückensanierung trotz Hindernissen energisch voran
Die Stadt Viersen arbeitet seit einiger Zeit intensiv am Bau, der Instandhaltung und der Sanierung von Brücken in ihrem Gebiet. Seit 2019 wurden insgesamt 11 Brückenbauwerke angegangen, wobei viele Projekte mit eigenen städtischen Mitteln umgesetzt wurden.
Kürzlich besuchten lokale Politiker und Verantwortliche eine Baustelle, um sich über den Fortschritt zu informieren. Bürgermeister Wolfgang Genenger war gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft vor Ort. Susanne Fritzsche, die technische Beigeordnete der Stadt, gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten und skizzierte die nächsten Schritte.
Aktuell werden die Widerlager für eine der Brücken errichtet. Das Projekt sah sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, darunter Einsprüche und Rückschläge, die sorgfältig bewältigt wurden. Umweltschutzmaßnahmen wurden von Anfang an in die Planung und Umsetzung der Arbeiten einbezogen.
Anwesend waren auch die stellvertretende Abteilungsleiterin Anika Jansen, Abteilungsleiter Kai Gröne und Amtsleiter Markus Kampe, die Fragen des Ausschusses und der Presse beantworteten.
Mit den Brückenprojekten setzt die Stadt ihr Engagement für die Verbesserung der Infrastruktur fort. Die Einbindung von Umweltschutzstandards und der Einsatz eigener Ressourcen unterstreichen den Ansatz der Kommune. Trotz früherer Hindernisse bleibt die Verwaltung entschlossen, die Arbeiten voranzutreiben.
